Oftum

 

Johannes

Liebe Frau Stöcker, sehr geehrtes Oftum-Team,

 

vielen Dank für die Nachfrage. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen in den letzten Monaten teilen. Mir geht es mit meinen Augen sehr gut. Es sind nun etwas mehr als sieben Monate seit der OP vergangen. Ich muss sagen, dass der Heilungsprozess meiner Augen etwas länger gedauert hat als ich zunächst gehofft habe. Ich war vor wenigen Tagen bei meinem neuen Augenarzt und ließ das Ergebnis sowie den generellen Zustand meiner Augen kontrollieren. Der Arzt war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich habe lediglich eine leichte Unterkorrektur von -0,25 Dioptrien auf beiden Augen, was sich aber nicht groß bemerkbar macht und sogar durchaus seine Vorteile mit zunehmenden Alter haben könnte. Auch die Hornhaut hat bei mir zumindest etwas länger gebraucht, um mit den Folgen des Eingriffs zurechtzukommen. Heute bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das liest sich vielleicht

mit einer etwas zurückhaltenden Note, aber dazu sollte man folgendes Bedenken. Ich beurteile die OP grundsätzlich in zwei Kategorien. Die erste wäre der Service und der Umgang mit dem Patienten rund um die OP und die zweite Kategorie wäre das Resultat des eigentlichen Eingriffs.

1. Frau Stöcker hat mich bereits bei unserem ersten Telefonat mit ihrer herzlichen, ehrlichen und professionellen Art eingefangen. Sie hat meine Bedenken mich im Ausland behandeln zu lassen recht schnell zerstreut. Mir wurde jede erdenkliche Frage, sowohl mündlich als auch schriftlich, in kürzester Zeit sehr ausführlich beantwortet. Die Betreuung und die Aufklärung des Patienten vor dem OP Termin ist ausgezeichnet. Frau Stöcker hat die wesentlichen Punkte immer wieder erklärt und diese auch per E-Mail bereitgestellt. Der Aufenthalt vor Ort wurde super organisiert, inklusive der Hotelbuchung sowie der Bereitstellung von U-Bahn Fahrplänen. Der Aufenthalt in der sehr ansprechenden Klinik war äußert angenehm und herzlich. Für jeden Patienten hat man sich sehr viel Zeit genommen, es war entspannt und zu

keiner Zeit kam Hektik auf. Ein schöner Nebeneffekt an der Kompaktheit der Klinik ist,

dass man Kontakt zu den anderen Patienten vor Ort haben kann. Ich konnte bei meinem Termin alle Patienten, die kurze Zeit nach dem Eingriff die Klinik verlassen haben oder solche die zur Nachkontrolle kamen, sehr glücklich und zufrieden erleben. D.h. ich habe davon nicht nur gelesen, sondern es selbst erlebt. Das nahm mir zusätzlich etwas die Angst vor dem Eingriff. Die Voruntersuchungen waren sehr ausführlich und wurden genauestens erläutert. Frau Dr. Macejovà fasste die Ergebnisse noch mal zusammen und erklärte, ob man generell und für welche Behandlungsmethode geeignet war. Kaum eine Stunde später war ich dann schon an der Reihe, nachdem ich den Vertrag gelesen und unterschrieben habe. Von Dr. Juhàs Jr. habe ich leider nicht viel gesehen :) Zu diesen Zeitpunkt war die Brille schon ab und die Augen leicht betäubt. Er spricht aber mehrere Sprachen und hat mich sehr beruhigend durch die OP geführt. Nachdem das erste Auge fertig war, hat sich meine Aufregung schlagartig aufgelöst, weil ich wusste, was auf das zweite zukommt. Bereits 15 Minuten nach dem Eingriff konnte man das Ergebnis des Eingriffs genießen. Den ersten Tag sollte man sich ausruhen, da sind die Auswirkungen des Eingriffs am stärksten zu spüren; danach geht es stetig bergauf. Am zweiten Tag war die Nachuntersuchung und alles war i.O. Die nächsten Wochen und Monate hat sich Frau Stöcker immer mal wieder gemeldet und nach dem Wohlbefinden gefragt, sowie in der Anfangsphase an die diversen Tropfen erinnert. Und auch nach sechs Monaten kam nun eine Nachfrage. Ich kann nur sagen, dass ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, dass ich anderswo eine bessere Organisation, eine bessere Betreuung vor, während und nach der OP und dem damit verbunden Umgang mit meiner Person erfahren hätte. 

2. Mit dem Ergebnis des Eingriffs bin ich heute sehr zufrieden. Dabei sind schon einige Monate vergangen. Wer sich zu dieser OP entschließt und seine Augen lasern lässt, der möchte nicht lange auf das perfekte Ergebnis warten. Geduld ist hier 

gefragt, und damit ist es auch eine der schwersten Herausforderungen, zumindest für

mich. Jedes Auge reagiert etwas anders auf die OP und vor allem der Heilungsprozess weist bei den Patienten unterschiedliche Verläufe auf. Anfangs hatte ich wie vorhergesagt trockene Augen und damit eine trübe Sicht, es fehlte etwas an Schärfe, Blenderscheinungen bei Sonnenlicht, den sogenannten "Halo-Effekt", eine schlechte Nachtsicht bei Autofahrten und generell bei schlechten Lichtverhältnissen. Zudem war es für mich schwer längere Zeit am Bildschirm zu arbeiten. Aber alles davon hat sich mit der Zeit gelegt, wobei ich heute noch meine Hornhaut mit

wenigen Tropfen am Tag unterstütze. Ich bin zwischendurch ins Zweifeln gekommen,

ob die OP das Ergebnis gebracht hat, was ich mir gewünscht habe. Aber das lag schlichtweg an meiner Ungeduld, Zweifel sind da leider ein Nebeneffekt. Gerade die vielen guten Bewertungen der anderen Patienten, die nach kürzester Zeit völlig problemfrei waren, haben mich da durchaus beeinflusst. Aber heute ist alles im Rahmen und ich bin glücklich mit der neuen Freiheit.

 

Vielen Dank für die tolle Arbeit an alle Beteiligten. Frau Stöcker, Sie sind spitze! Bleiben Sie so wie Sie sind. Ich habe die Klinik schon mehrfach empfohlen und werde es weiterhin tun. 

 

Viele Grüße

 

Johannes 

TUV ISO9001