Oftum

Oftum Prag ist super

Oftum Prag ist superIn Hamburg Voruntersuchung gemacht und für Relex Smile als geeignet befunden. Ich hatte auf beiden Augen circa - 3,5 und 0,75 Hornhautverkrümmung. Relax Smile war für mich wichtig, da ich relativ trockene Augen hatte und zunehmend Tageslinsen nicht mehr so gut vertragen habe. Außerdem mache ich relativ viel Sport, so dass mir eine intakte Hornhaut wichtig war.

Dann im Internet Preise und Leistungenverglichen dabei fiel zu Oftum Prag folgendes positiv auf: der Operateur kommt aus einer renommierten Laser-Familie, hat Erfahrungen mit verschiedenen Lasermethoden und insbesondere schon bei Relax Smile über tausend Eingriffe erfolgreich durchgeführt (wichtig!). Der deutsche Kundenmanager aus Hamburg beantwortet alle Fragen sehr schnell und kompetent. Buchung zur Voruntersuchung erfolgte problemlosplus Empfehlung für einen günstigen Flug und Hotel. Gut war natürlich auch das Angebot dass ich jederzeit nach der Voruntersuchung auch zurücktreten konnte und mit dieser Prämisse bin ich dann auch dorthin gefahren.

Vor Ort dann eine freundliche Ärztin bei der Voruntersuchung die sich selber auch hat lasern lassen. Im Sprechzimmer habe ich andere Patienten befragt und erfahren, dass ihnen diese Klinik von Freunden aufgrund der guten Erfolge empfohlen wurde. Die Ärzte sprechen Englisch und zum Teil auch Deutsch - der Kundenbetreuer wäre aber auch jederzeit zur Übersetzung zur Stelle gewesen, wenn gewünscht.

Die Vorbereitung und Durchführung der OP war absolut ruhig und professionell. Der Arzt ist nett, ruhig und kompetent.Nach ca. 3 Minuten war schon alles vorbei und nach einem kurzen Aufenthaltim Ruheraum konnte man alleine rüber ins Hotel gehen. Nach einer kleinen Schlafphase bin ich bereits nach 3 Stunden ins nahgelegene Einkaufszentrum gegangen. Die ersten ein bis zwei Tage ist es dann noch etwas neblig, wird aber zunehmend besser. Man nimmt dann drei Wochen verschiedene Augentropfen, diezu einem völlig komplikationsfreien Verlauf beitragen.Die Augen sind anfangs etwas empfindlich gegen Helligkeit (zum Beispiel Computerarbeit - dann muss man ein paar mehr Tränenflüssigkeit Tropfen nehmen), es gibt auch in den ersten 3 Wochen kleine Schleier um Laternen und Scheinwerfer - gefühlt wird das aber täglich um paar ein paar Prozente besser. Und jetzt nach ca. 8 Wochen fühlt sich alles schon ziemlich gut und ganz normal an. Der gesamte Heilungsverlauf dauert aber gut drei bis maximal sechs Monate Punkt. 

Nach vier Wochen war ich bei einem Laser-Augenspezialisten in Hamburg, der bestätigte, dass sehr gute Arbeit geleistet wurde. Pro Auge 0,8 Sehfähigkeit - zusammen 100%. Gleich wurde ein Sehtest-Zertifikat ausgestellt mit dem man versuchen kann, dann den Führerschein neu ausstellen zu lassen. Offiziell braucht man allerdings ein ganzes Gutachten (ca. 90 Euro).

Nach 5 Wochen war ich jetzt schon jetzt schon zwei Wochen Skifahren und es war toll nicht morgens immer die Kontaktlinsen einsetzen zu müssen. Ein bisschen Tränenflüssigkeit morgens und abends (wegen Fahrtwind und Wetter) und das war's. Man gewöhnt sich schnell an die neue Lebensqualität.

 

 

TUV ISO9001